Unsere Schule

Die städtische Gemeinschaftsgrundschule An den Linden ist eine Schule, die anderen Religionen offen und tolerant gegenübersteht. Sie liegt im Oberstadtbereich der Stadt Kleve. Waldgebiete, Spielplätze, ein kleiner Park und Sportstätten sind in unmittelbarer Nähe der Schule. Gegenüber der Schule befindet sich die Christus- König – Kirche. Sie kann für monatliche Gottesdienste und Feierlichkeiten besucht werden.

Seit dem Schuljahr 2017/2018 bietet wir den rhythmisierten Ganztag an. Der rhythmisierte Ganztag beinhaltet eine Verzahnung zwischen Unterricht und Betreuung, der auf den Biorhythmus des Kindes abgestimmt ist. Konkret bedeutet das, dass ein Schulalltag von 8:00 bis 15:00 Uhr (max. bis 16:00 Uhr) andauert und dieser durch immer wechselnde Phasen von Anspannung und Entspannung gekennzeichnet ist. Ein wesentlicher Unterschied zum „additiven Ganztag“ ist die Zeiteinteilung und die Personalsituation. Im additiven  Ganztag finden der Unterricht morgens statt, anschließend die Hausaufgaben, das Mittagessen und dann die Spielzeit. Im rhythmisierten Ganztag wechseln sich die Phasen der Freizeitgestaltung und des Unterrichtes ab. Angebote von Vereine, AG`s, Mittagessen und Lernzeiten werden wechselnd im Schulalltag integriert. Das Mittagessen wird gemeinsam im Klassenverband gegessen. Die AG`s (Yoga, Fußball, Schach, Musikschule etc.) werden je nach Interesse der Kinder verteilt. In dem System des rhythmisierten Ganztages arbeiten der Klassenlehrer, ein Erzieher pro Klasse und eine Ergänzungskraft pro Klasse eng zusammen. Diese drei Personen sind Ansprechpartner für die Kinder einer Klasse. Durch diese Zusammenarbeit ist eine Doppelbesetzung möglich und somit eine angemessene Förderung für jedes Kind. Lernzeiten können in Kleingruppen stattfinden, Kinder können in 1 zu 1 Situationen ihre Lesekompetenz fördern oder in der Freizeit können mehrere Spiel/Sport und Bastelangebote gemacht werden. Haben Sie noch Fragen zum rhythmisierten Ganztag? Dann rufen Sie uns einfach an und hospitieren Sie bei uns.

Seit Oktober 2018 sind wir nach umfangreichen Um- und Neubaumaßnahmen sind unsere beiden Standorte an der Hagschen Poort und der Lindenallee vereint. Unsere Schule wird von ca. 360 Kindern besucht.

Unser Team setzt sich aus verschiedenen Professionen zusammen: Lehrerinnen und Lehrer, Sonder- und Sozialpädagoginnen, Betreuuerinnen und Betreuer, Lerntherapeuten, Hausmeister und Sekretärinnen. In folgenden Bereichen haben wir geschultes Personal, welches Rückfragen beantworten kann und für Beratung zur Verfügung steht:

  • ILSA Programm (Screening und Förderprogramm für den mathematischen Bereich)

  • Montessori-Pädagogik

  • Dyskalkulie

  • Lese-Rechtschreib-Schwächen

  • Logopädie

  • Ergotherapie

  • Hochbegabung

  • Theaterpädagogik

  • Coaching

 

Großen Wert legen wir auf individuelle Förderung und eigenverantwortliches Arbeiten, indem wir zum Beispiel mit differenzierten Wochenplänen arbeiten.

Wir haben ein umfangreiches Angebot an Sprachförderung von Deutsch als Zweitsprache über Heimatsprachlichen Unterricht bis hin zur Kleingruppenförderung parallel zum Deutsch-/ oder Matheunterricht.

Weitere Informationen zum Förderverein finden Sie hier.

 

Unsere Schülerinnen und Schüler

Zum größten Teil besteht das Einzugsgebiet der Schule aus dem gesamten Innenstadtbereich der Stadt Kleve. Kinder verschiedener Nationalitäten und unterschiedlicher Herkunft beleben und bereichern unseren Schulalltag. Die Achtung des Anderen und gegenseitige Akzeptanz sind wichtige Ziele in unserer Gemeinschaft.

Pädagogische Ziele

Im Mittelpunkt unseres Arbeitens steht die Bildungs- und Erziehungsarbeit zum Wohle der uns anvertrauten Kinder. Das Kollegium, das aus Lehrern, Sonderpädagogen, zwei Schulsozialarbeiterinnen, Erziehern und einer sozialpädagogischen Fachkraft besteht, arbeitet stets eng zusammen mit den Eltern, Kindergärten und den übrigen für die Kinder installierten Einrichtungen.  

Unsere tägliche Arbeit zielt auf:

  • Stärkung von Freude und Interesse am Lernen

  • Die Vermittlung übergreifender Kompetenzen, z.B. der Förderung von Wahrnehmung und Kommunikation

  • Die Vermittlung grundlegender fachlicher Kompetenzen

  • Den Einsatz differenzierter und individualisierter Arbeitsmethoden, um eine gezielte Förderung zu gewährleisten und eine Überprüfung der Lernergebnisse zu ermöglichen

  • Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen, sowie der Unterstützung individueller Fähigkeiten.

Alle Kinder werden individuell gefördert. Besondere Angebote bestehen in den Bereichen sonderpädagogische Förderung, Sprachförderung, LRS und Hochbegabung. Kontakte zu den weiterführenden Schulen sollen unseren Schülern den Übergang erleichtern.